Mittwoch, 22. August 2007

Lake Louise

Eigentlich würde Lake Louise zum Banff Nationalpark gehören, aber da wir erst nach einem weiteren Abstecher nach Yoho und Kootenay nach Banff fahren werden, wird Lake Louise als separater Eintrag behandelt. Nicht, dass es dies unbedingt wert wäre, denn der Ort selbst ist ziemlich hässlich, ein Einkaufszentrum, ein paar Lodges, Campingplatz und der See mit dem Fairmont Chateau Lake Louise touristisch so überlaufen (sehr viele Asiaten), wie ich es noch selten hier gesehen habe.

1

P1040482

Aber der See selbst, der Lake Moraine und die Teehäuser waren dann doch einen Halt wert. Manchmal muss man einfach auch über die Touristenmassen hinweg schauen… schlussendlich gehört man ja selbst auch zu den Touristen und kann somit auch nicht erwarten überall menschenallein zu sein. Das krasseste am Lake Louise ist, dass die dort ein Kanu für 50 Kanadische Dollar in der Stunde vermieten und dies natürlich von entsprechend zahlungskräftigen Kunden auch genutzt wird.

P1040432

Auch komisch war, dass der Zelt-Campingplatz mit einem Strom-Zaun umgeben war, welcher offensichtlich die Bären abhalten sollte. Man ist sich immer bewusst, dass Bären hier sein könnten, aber so macht man sich unnötige Gedanken… Um zu den Teehäusern zu gelangen muss man jedoch auch noch eine Wanderung unternehmen.

P1040480

P1040475

Es gibt das Teehaus gleich beim Lake Agnes, welches man in einer guten Stunde erreicht (allerdings zünftig bergauf) und dann noch das weiter entfernte, welches auf der Wanderung „Plain of the six Glaciers“ liegt. Allerdings sind keine 6 Gletscher mehr ersichtlich, das war dann mal…

P1040439

Jedoch kann man dann am Ende dieser Wanderung noch steil eine Steinwüste hoch kraxeln und fast vis-a-vis den Abbott Pass mit dessen Hütte ersehen.

P1040447

Wir haben zuerst die längere Wanderung gemacht und somit auch den Halt bei dem entfernteren Teehaus vorgenommen.

P1040472

Erst auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Abstecher zum Lake Agnes und dessen Teehaus gemacht. Da es aber just 18.00 h war und die um diese Zeit zu machen, haben wir dort keinen Tee mehr erhalten. In der heutigen Zeit gibt es nebst Tee natürlich auch noch etliches anderes zu konsumieren. Der Lake Moraine durfte natürlich auf unserer Besichtigungstour in Lake Louise nicht fehlen. Diesen haben wir dann an einem frühen Morgen bei ziemlicher Frische fotografiert. Da uns die Sonne an jenem Morgen auch noch beglückte, war die Spiegelung der umstehenden Berge sehr schön anzuschauen.

2

Keine Kommentare: