Freitag, 31. August 2007

Peter Lougheed PP

Von Banff aus ging es über Canmore durchs Kananaskis Tal zum Peter Lougheed Provinizalpark.

P1040787

Aber nicht ohne einen Halt in Canmore, wo wir im Valbella Deli Bündnerfleisch erstanden haben. Gutes getrocknetes Fleisch hier zu kaufen, ist eher schwierig, umso mehr haben wir den Verzehr von richtigem Bündnerfleisch genossen.


DSC00738

Nach der Jause ging es dann gestärkt in Richtung Mt. Indefatigable. Da es bereits Nachmittag war, konnten wir nicht mehr den Berg ganz besteigen. Jedoch konnten wir innerhalb einer guten Stunde bis zu einem Aussichtspunkt hinaufkraxeln, von wo aus man eine tolle Aussicht auf den Lower Kananaskis Lake hatte.

P1040821

Den Upper Kananaskis Lake konnte man dafür beim Hinauf- und Hinuntergehen sehen. Obwohl wir uns auf über 1700 m über Meer befanden, war es nicht kalt, dafür umso windiger. Dies hatten wir dem Chinook Wind (eine Art Föhn) zu verdanken.

P1040829

DSC00751 
Nach einer guten warmen Nacht (dank Föhn) in unserem Auto sind wir in Richtung Highwood Pass gefahren. Mit seinen 2206 m über Meer der höchst befahrbare Pass in Canada und wir haben den sogar mit unserem Auto (tapferer Ford) befahren.

DSC00788

Bei diesem Pass ist die Ptgarmin Cirque Wanderung. Mit den gut 260 Höhenmetern und 6 km eigentlich nicht eine besonders anstrengende Wanderung. Der hintere Teil hatte es aber dann doch noch in sich.

P1040852

Denn man konnte noch den gerölligen Steilhang in Richtung eines Kammes begehen. Wir gingen da ziemlich hoch hinauf, jedoch wurde es uns dann doch etwas zu gefährlich den Kamm zu bezwingen, da wir uns gegen Schluss nur noch in sehr steilem felsigem Gebiet befanden.

DSC00783

4

Und so kehrten wir vielleicht gut 200 m vom Ziel entfernt um. Wir waren schon da etwas Limit, denn teilweise musste ich ziemlich dem Hosenboden nahe, den Weg hinuntergehen. Ansonsten war es aber eine sehr schöne Wanderung.

P1040839

Auf dem Rückweg zu unserem Campingplatz begann es dann noch zu regnen, zum Glück erst dann. Dafür konnten wir dann endlich wieder mal einen Elch erblicken.

P1040889

Keine Kommentare: