Dienstag, 9. Oktober 2007

Aloha Hawaii

Man spricht ja meistens von einem Kulturschock, wir hatten aber einen Temperaturschock. In Seattle mit langen Kleidern und Fleece Jacke ins Flugzeug gestiegen und nach gut 6 Stunden in Honolulu auf der Insel Oahu bei gut 30 Grad mit den selben Kleidern wieder ausgestiegen.

DSC01242Da kann sich wohl einer vorstellen, wie wir uns gefühlt haben. Ich war etwas enttäuscht, in den Filmen sieht man immer Menschen mit Leis um den Hals (Blumenkranz) an den Flughäfen von Hawaii, wir haben keinen erhalten ;-( und es hatte auch selten Touristen, die Leis um hatten. Offenbar müsste man sich einen Lei kaufen und selbst um den Hals hängen. Sobald wir unser Gepäck und den Mietwagen organisiert hatten, fuhren wir zum Glück klimatisiert zu unserer Unterkunft in Hawaii Kai (südöstlich). Im Aloha Bed & Breakfast angekommen, empfahl uns der Gastgeber, doch gleich mal die Kleider zu wechseln.

P1080317

P1080418Dem Ratschlag leisteten wir natürlich sofort Folge. Als erstes fuhren wir zum Diamond Head Krater. Der Diamond Head Krater ist das Wahrzeichen schlechthin von Honolulu. Mächtig thront er im Südosten über der Stadt.

panorama oahu 3Aber man darf ihn nicht nur bewundern sondern kann ihn auch besteigen. Das kommt daher, dass aufgrund der strategisch günstigen Lage bereits vor dem 2. Weltkrieg Militäranlagen und zu deren Versorgung auch Pfade angelegt wurden. Und so gelangt man heute in knapp 45 Minuten auf die Aussichtsterasse an der Spitze des Kraterrandes.

P1080168Nach dem Tunnel, in dem es zwischenzeitlich offenbar Licht gibt, kurz vor dem Gipfel, mussten wir noch eine Treppe mit unzähligen Stufen und einer Wendeltreppe bewältigen.

P1080157 DSC01255 Oben angelangt kletterten wir aus dem Gefechtsturm und konnten so die Aussichtsplattform betreten. Den LEAHI POINT auf knapp 232 Meter Höhe über dem Meer. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Kapiolani Park, Waikiki und auf das Meer.

P1080162

DSC01259 P1080163

P1080161Waikiki zog uns dann wie magisch an. Also noch Spaziergang und Sonnenuntergang unten in Waikiki… Der Strand von Waikiki ist eigentlich eine Aneinanderreihung diverser Strände zwischen Diamond Head und Ala Wai Harbor. Früher war Waikiki ein Sumpfgebiet das erst mit zunehmenden Tourismus an Bedeutung gewann. Der Strand von Waikiki wurde künstlich mit Unmengen von Sand, der mit Schiffen herbeigeschafft wurde, angelegt. Würde man sich gar nicht denken, wenn man heute am Strand von Waikiki entlang schlendert.

P1080181

Keine Kommentare: