Samstag, 1. September 2007

Badlands, Alberta: Auf den Spuren der Dinos

Wieder den Weg zurück durch das Kananaskis Tal, ging es über Calgary in die Badlands von Alberta. Eigentlich war Regen vorausgesagt, aber nach dem Kananskis Tal wurden wir für den Rest des Tages mit Sonnenschein belohnt. Da ein langes Wochenende anstand (Labour Day) sind uns bis Calgary sehr viele Autos entgegengekommen (will heissen, alle unterwegs in Richtung Banff, das wird dann wohl wieder voll belegt gewesen sein). Calgary haben wir allerdings nur auf der Durchfahrt gesehen. Gleich bei der Stadteinfahrt konnten wir einen Blick auf die Sprungschanzen mit deren Liften, wo im Sommer offenbar Mountain Biker hinunter flitzen, erhaschen und ansonsten einfach nur Stadt. Und so fuhren wir also von den Bergen in die Prärielandschaft hinein. 2 Als Einstieg in die Badlands lag der Horseshoe Canyon auf unserem Weg. Wir waren begeistert von all den Formen und Farben, nicht wissend, dass wir danach noch viel mehr davon zu sehen bekommen. Horseshoe (1) Horsshoe (2) Dann hiess es in Drumheller mindestens auch noch den offenbar grössten Dinosaurier zu bestaunen. Drumheller Von Drumheller aus kann man südwestlich eine gut 50 km lange Rundfahrt machen, wo einer die Badlands noch viel mehr bestaunen kann. Natürlich auch den Red Deer River, welcher sich durchs Tal schlängelt. Red River Auf diesem Weg überquert man auch den Fluss in Bleriot mit einer noch von Hand betriebenen Fähre.Red River Fähre Nach einem Stopp beim Horsethief Canyon kommt dann auch gleich die „Little Church“ (kleine Kirche), welche so klein ist, dass wir sie fast übersehen hätten. Von dieser wird gesagt, dass sie tausende beherbergen würde, jedoch haben auf ein Mal nur 6 Personen Platz. Little Kirche Auch würde das Tyrell Dinosaurier Museum auf diesem Weg liegen, aber da das Wetter alles andere als nach Regen aussah, hatten wir absolut keine Lust auf einen Museumsbesuch. Und so ging es dann am nächsten Tag gleich weiter in Richtung Dinosaur Provinicial Park. Morgens noch einen Abstecher nach Wayne, wobei man 13 Brücken zu überqueren hatte und der Saloon „Last Chance“ noch zu besichtigen ist. Last Chance (1) Hierzu kam uns doch das Lied „über 7 Brücken musst du gehen“ in den Sinn, wobei wir uns dann fragten war Peter Maffay auch mal hier und konnte nicht weiter als bis 7 zählen... Last Chance Brücke Etliche verfallene Kohleminen sind auch in dieser Region zu finden. In Atlas kann man noch eine ziemlich gut erhaltene Mine besichtigen.Kohle

Keine Kommentare: