Dienstag, 18. September 2007

Montana II – Rückfahrt vom Yellowstone Park

Nach einer fantastischen Woche ging es wieder quer durch Montana nach Kanada zurück. Unser erstes Ziel waren wieder mal Ursins’ Lieblingsstädte – Geisterstädte, wovon es in Montana doch einige gibt. Zuvor aber fuhren wir noch beim Quake Lake vorbei. Dieser See wurde 1959 durch ein massives Erdbeben erschaffen.

P1070835Dann also die Geisterstädte. Die erste, Virginia City, ist eine zum Teil noch bewohnte Stadt aus der Goldzeit. Kleine Geschäfte vermischen sich mit unbewohnten Hütten.

P1070848

P1070851

P1070854 P1070875P1070878

P1070871

P1070876

P1070880Die zweite Geisterstadt an diesem Tag war Nevada City, nur etwa 3 Kilometer weiter. Es handelt sich dabei um ein Freilichtmuseum mit vielen restaurierten alten Holzhütten, Wohnhäusern und Geschäften.

P1070896

P1070915

P1070894

P1070919

DSC01099

DSC01104

DSC01110Obwohl es schien, dass die Touristen-Saison schon vorbei war, konnten wir dennoch durch die Gassen streifen und uns vorstellen, wie das wohl anno dazumal hier war. Früher einmal wurde Nevada City in Bezug auf Verkehrsmittel auch durch die Bahn bedient. Den Bahnhof sowie alte teils verrostete Züge sind immer noch zu besichtigen.

P1070891

P1070892

Heute ist Nevada City auch berühmt in Hollywood, wurden hier doch einige Westernfilme gedreht.

P1070922Nun ging es weiter über den Pipestone Pass, der ein Teil der Continental Divide ist, nach Butte und weiter bis Drummond wo wir an unserem ersten Rückreisetag übernachteten.

3Die Continental Divide (Kontinentale Wasserscheide) ist ein Gebirgskamm in Nord- und Mittelamerika, der die Einzugsbereiche jener Flüsse voneinander trennt, welche in verschiedene Ozeane fliessen. Da der grösste Teil der Wasserscheide dem Gebirgskamm der Rocky Mountains folgt, haben wir die Continental Divide während unserer Reise natürlich mehrmals überquert, aber beim Pipestone Pass nun wohl zum letzten Mal auf dieser unserer Reise. Nach unserer Übernachtung in Drummond, wo wir kein Geld für den Campingplatz hinterliessen, da die sanitären Anlagen ziemlich im Argen lagen, fuhren wir nach Missoula. Da es regnete, machten wir mal eine kurze Shoppingpause. Mittags ging’s dann über Polsen nach Whitefish nahe an der Kanadischen Grenze, wo wir übernachteten.

1Am dritten Tag sind wir dann bei Roosville über die Grenze zurück nach British Columbia. Eigentlich wollten wir noch in den Duty Free Shop, aber kannste denken… Der Zollübergang bei Rossville ist natürlich nicht gross genug, dass sich da ein Geschäft lohnen würde. Ausser einer heruntergekommenen Bar gab es da nichts.

P1070932

Nach gut 2 Wochen USA nun also wieder Kanada.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tgau ensemmen

Grazia fetg per vossa carta ord Vencouver.
Hei, cheu veis fatg ina prima pagina. Fa grond plascher da mirar en.
Salids Köbi