Freitag, 7. September 2007

Waterton Lakes Nationalpark

Wo die Prärie wieder ziemlich abrupt in die Berge übergeht, ganz im Südwesten von Alberta, da ist der Waterton Lakes Nationalpark zu finden.

P1050351

P1050342

Der Park grenzt an den Glacier Nationalpark auf der USA Seite, in welchen wir dann auch noch einen kurzen Abstecher machen werden, wenn wir uns in Richtung Yellowstone begeben werden. Mit dem Boot könnte man sogar auf dem Upper Waterton Lake einen Ausflug ohne Zollkontrolle in die USA vornehmen.

P1050374

Aber als erstes sind wir im Waterton Lakes Nationalpark durch das Büffel Gehege gefahren, auch wir wollten mal Büffel aus der Nähe sehen. Wir nannten es eine „Büffel-Safari“, da man mit dem Auto durchfuhr und nicht aussteigen durfte.

6

War jedoch nur eine kurze Safari, da das Gehege ziemlich klein war und entweder hatten sich die Büffel gut versteckt oder es werden tatsächlich nur noch sehr wenige da gehalten. Aber immerhin haben wir mal Büffel aus einer einigermassen nicht all zu weiten Distanz gesehen.

P1050391

Danach ging es an den Lower Waterton Lake, wo man einen tollen Blick auf das Prince of Wales Hotel hat.

8

P1050405

P1050525

Wir sind etwas diesem See entlanggelaufen, als Ursin plötzlich ein klein wenig hektisch mit aufgerissenen Augen auf mich zukam und mir sagte, er hätte soeben einen Bären wegrennen sehen. Zuerst dachte ich, dass er einen Scherz machen wollte… aber aufgrund seiner Mine zu urteilen, musste es dann doch ernst gewesen sein. Aber so richtig glaubte ich ihm erst, als wir kurz später auf dem Weg zum Red Canyon einen Schwarzbären unmittelbar am Strassenrand gesehen haben (wir waren natürlich im Auto).

P1050436

P1050476

DSC00892

P1050469

Waterton Townside ist eigentlich kein wirklicher Ort, viele Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Kaffees und inmitten des Ortes der Campingplatz. Für uns war das toll, wir hatten einen tollen Platz mit Seesicht und so konnten wir überall schnell mit dem Bike hinfahren. Am Abend haben wir noch kurz 200 Höhenmeter zurückgelegt, um Waterton Townsite und das Hotel von oben zu sehen. War ziemlich windig da oben.

P1050548

P1050531

Apropos Bike… natürlich haben wir auch wieder mal eine kurze Biketour gemacht. Selbstverständlich die Bärenglocke montiert und los ging’s… Wir haben einen kurzen Abstecher in den Akamina-Kishinena PP vorgenommen, welcher in British Columbia liegt, und sind zum Wall Lake gefahren. Wall (Wand) macht dem Namen alle Ehre.

P1050568

P1050586

DSC00954

An und für sich würde es in diesem Nationalpark auch mehrere tolle Tageswanderungen geben. Eine hatten auch wir ins Auge gefasst. Man könnte sich mit einem Bus-Shuttle zum Cameron Lake fahren lassen und danach alles oben drüber über Carthew-Alderson zurück nach Waterton Townside wandern. Am Vortag noch strahlendes Wetter, hatten wir aber genau an diesem Tag Regen, so dass wir dann unsere Shuttle Reservierung verfallen liessen.

Keine Kommentare: