Dienstag, 11. September 2007

Yellowstone - Tag 2

Von Norris sind wir heute in Richtung Old Faithful gefahren. Vor Madison machten wir noch einen Halt bei den Artists Paint Pots, welche durch den Nebel mystisch eingehüllt waren.

P1060126

P1060130

P1060122

P1060123

Bei Madison klärten wir zuerst ab, wann wo welcher Geysir aktiv sein würde. Da begann dann der Stress. Denn nun richteten wir uns nach den Uhrzeiten von diesen Geysiren und versuchten den einen oder anderen zu erblicken. Aufgrund dessen dass dies Naturereignisse sind, halten sie sich kaum an die errechneten Zeiten. Aber so plus/minus eine halbe Stunde sollte in etwa passen.

Als erstes war der Great Fountain Geysir auf unserer Liste. Dieser befindet sich im Firehole Lake Drive. Kurz bevor dann dieser Geysir aktiv wurde, war im Hintergrund der White Dome Geysir zu sehen.

P1070680

Einen Büffel haben wir natürlich auch noch hinter den Pools herumlaufen sehen.

P1060137

Und dann mit gut einer halben Stunde „Verspätung“ schoss eine gewaltige Wasserfontäne in die Höhe.

P1060195

P1060224

Nach dem ganzen Spektakel, das so etwa eine Stunde dauerte, ging dann die Rundfahrt im Firehole Lake Drive weiter und so konnten wir noch ein paar weitere Geysire und farbige Pools sehen.

P1060245

Schön war noch der Pink Cone Geysir, bei welchem auch kurz ein Regenbogen ersichtlich war.

P1060260Dann ging es ins Gebiet des Old Faithful, da dort zuerst der Riverside Geysir aktiv sein sollte und dann der Daisy Geysir. Auf dem Weg dorthin sahen wir noch einen Hirschbullen um eine Hirschkuh werben.

P1060271Während wir auf den Riverside Geysir warteten, welcher sich nicht an die Zeit hielt, war der Daisy Geysir aktiv und so verpassten wir diesen.

P1060357

Was aber nicht weiter tragisch war, da wir unterwegs im Upper Geysir Basin noch etliche kleinere aktive Geysir sowie schöne Pots und Hot Pools, gesehen haben.

P1060359

P1060378

P1060363

P1060385

P1060389

P1060380

2

Nach einem Abstecher ins Old Faithful Inn, war dann der grösste Geysir an der Reihe. Old Faithful selbst; der alte Getreue, da er das Wasser so häufig und regelmäßig ausspritzt. Mit einer 30-55 m hohen Wassersäule, die zwischen 1.5 und 5 Minuten anhält und zwischen 14’000 und 32’000 Liter Wasser verspritzt, hat er eine beeindruckende Höhe.

P1060497

P1060432Da wir ziemlich übersättigt von all den Geysiren und Hot Springs waren, sind wir zum Tagesabschluss noch an den Yellowstone Lake nach Grant Village gefahren

P1060456

Keine Kommentare: