Sonntag, 21. Oktober 2007

Big Island – Kailua–Kona und Kohala

Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war eine Einweisung in die Kaffee-Herstellung. Da wir unsere Unterkunft ja in einer kleinen Kaffee-Plantage hatten, kamen wir natürlich in den Genuss einer Gratisführung von Hans.

P1090466Während der letzten 3 Jahre, hatten er uns seine Frau sich intensiv mit dem Aufbau seines Anwesens sowie der Kaffeeherstellung beschäftigt. Ein kleines aber feines Anwesen. Nach unserer Meinung, machen sie da eine tolle Sache.

P1090469

P1090475Die letzten Tage auf Big Island verbrachten wir ansonsten mit Strandhüpfen und Besichtigungen von kleineren Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Kona und Kohala.

P1090624

P1090641

Im Holoholokai Beach Park besichtigten wir auch noch die Puako Petroglyphen.

P1090480

P1090481

P1090478

P1090477Es sollen gut 3'000 einzelne Zeichnungen in der Gegend vorhanden sein.

P1090488

Im Lapakahi State Historical Park konnte man Spuren eines vor 600 Jahren erbauten Fischerdörfchens erkunden.

P1090498Unter anderem haben wir dann auch noch das Pololu Valley besucht, ähnlich wie das Waipio Valley nur in einem kleineren Format.

P1090599Das Innere des Tales dürfte auch merklich schwieriger zu erkunden sein, zumal wir auch nicht gerade einen ersichtlichen Weg gesehen haben. So sind wir nur den Weg zum Strand hinuntergegangen und natürlich wieder zurück.

P1090576Auf dem Weg zum Pololu Valley kommt man auch an Hawi, einem hübschen Städtchen, vorbei.

P1090600Auch gleich bei Hawi ist der bedeutende Mookini Heiau zu finden. Der Weg dorthin war etwas beschwerlich, so dass wir beschlossen unser Auto gut 1 km vor dem Ziel stehen zu lassen. Hatte uns zu grosse Schlaglöcher.

DSC00013Der Tempel steht am Nordende der Insel und bei klarer Sicht, sieht man auch auf die Insel Maui. Aufgrund der Grundmauern, die noch ersichtlich sind, war dies ein ziemlich massiver Tempel.

DSC00017 P1090533

Keine Kommentare: