Dienstag, 4. Dezember 2007

Auf dem Weg zu Machu Picchu

Lange waren wir uns nicht einig was wir für eine Tour in Richtung Machu Picchu machten sollten. Einerseits wäre da der 5tägige Salkantay Trek oder auch der 4tägige Inca Trail gewesen. Da wir aber wussten, dass wir uns immer mehr in die Regenperiode bewegten und die Trails sowie Machu Picchu selbst sich im Randgebiet des Dschungels befinden, wollten wir das Wagnis mehrere Tage im Regen laufen zu müssen, nicht auf uns nehmen. So haben wir uns auf den 2tägigen Camino Real de los Inkas geeinigt – einen Tag auf alten Inka Wegen nach Machu Picchu wandern und einen Tag die Ruinen in Machu Picchu erkunden.

Da unsere Tour nach Machu Picchu von Cusco aus startete, mussten wir am Montag von Urubamba nach Cusco fahren, wo wir übernachteten. Das positive war, dass wir unser Gepäck im Hostal im Zimmer lassen konnten und so nur mit dem kleineren Rucksack unsere Tour machten konnten. Dienstags haben wir dann bereits um 06.00 h gefrühstückt, da wir um 06.30 h mit dem Bus von Cusco nach Ollantaytambo fahren mussten. Von dort ging es dann mit dem Zug in Richtung Aguas Caliente. Bei Kilometer 104 sind wir dann um gut 10.45 h ausgestiegen, um unsere Wanderung in Richtung Machu Picchu zu beginnen. Als erstes ging es über eine Brücke, wo wir dann auf unseren Führer Victor Garcia trafen. Ja, wir hatten das Privileg einen Führer nur für uns zwei zu haben. Da zur gleichen Zeit auch noch eine Brasilianerin mit ihrem Führer loslief, sind wir die Tour dann gemeinsam gegangen. Nach gerade mal 10 Minuten sind wir bei den Ruinen Chachabambas’ angelangt.

P1130519

P1130549So hatten wir da bereits die erste Rast, da Victor uns etwas dazu erzählte. Danach ging es stetig hinauf.

weg 1Unten konnten wir den Urubamba Fluss fliessen sehen so wie den Dschungel bewundern. Von oben hatte man dann auch einen tollen Blick auf die Ruinen Chequesuysuys’, welche unten im Tal lagen.

P1130528Kurz vor unserer Mittagsrast und nach einem schönen Wasserfall und natürlich ein paar Höhenmetern sind wir bei der Ruine Winay-Wayna (Bed: für immer jung) angelangt. Diese Ruine wurde erst nach der Entdeckung von Machu Picchu entdeckt.

P1130569

P1130583

Winaywayna 1Mittagsrast machten wir dann bei der Jugendherberge, bei welcher die meisten Leute übernachten, welche die 4tägige Tour machen. Danach ging es noch knapp eine Stunde bis zu Intipunku (Sonnentor).

MP 3Die letzten Stufen des Inka Weges waren jedoch die härtesten… Und dann endlich konnten wir durch das Sonnentor von Machu Picchu treten und die Stätte Machu Picchu in voller Pracht sehen.

MP 10

Keine Kommentare: