Montag, 17. Dezember 2007

Isla del Sol

Wir wollten zusammen mit Renate und Dani eine 2 Tagestour zur Isla del Sol im Lago Titicaca machen. Eigentlich wären wir zuerst rund 17 km dem Seeufer bis zu einem Dorf gewandert, um dann noch gut 15 Minuten mit dem Schiff hinübersetzen zu können. Aber das Wetter wollte am Morgen nicht so wie wir. Schon während der Nacht hat es geregnet und in der Ferne konnten wir sogar weiss am Seeufer sichten (also merklich kälter). Bei einem gemeinsamen Frühstück beschlossen wir, noch etwas abzuwarten und wetterabhängig erst nach dem Mittag von Copacobana aus mit dem Boot zur Isla del Sol zu fahren.

P1140864_thumb1Da sich dann das Wetter immer mehr besserte, hatten wir wenigstens eine schöne 1 ½stündige Schiffsfahrt.

P1140895_thumb1Am Bootssteg von Yumani angelangt stiegen wir erst mal, vorbei an einem Inkabrunnen, etliche Inkastufen zum Dorf hoch.

DSC03065_thumb1

P1140902_thumb1Da wir die ganze Insel ablaufen und die Ruinen im Nordwesten sehen wollten, uns dies aber in einem Tag zu stressig war, sind wir dann noch am selben Tag gegen Nordwesten nach Challapampa gewandert. Über Felder und Wiesen, vorbei an Dörfern, Schweinen, Eseln und Menschen.

P1140915_thumb1

P1150029_thumb1

P1140946_thumb1

P1140918_thumb1

Im Hintergrund wurden wir vom Bergmassiv Cordillera Real, leider etwas mit Wolken umhüllt, begleitet. In Challapampa haben wir doppelt so teuer wie in Copacobana, für 80 Bs (rund 12 CHF) pro Zimmer, übernachtet; was ja eigentlich nicht wirklich teuer ist. Natürlich ist hier auf der Insel alles wieder etwas teuerer, aber auch verständlich zumal sie alles vom Festland mittels Booten anschaffen müssen. Nach der Wanderung auf gut 4'000 müM, mundete uns allen das Essen wirklich toll.

P1140948_thumb1Gestern noch trocken in den Nordwesten der Insel gelangt, hat es natürlich während der Nacht wieder zu regnen angefangen. Da das Frühstück ziemlich lange auf sich warten liess, besserte sich das Wetter immerhin etwas. Es hörte auf zu regnen und es war nur noch stark bewölkt ;-). Wir machten uns dann auf die Ruinen zu erkunden.

 P1140959_thumb1

isla1_thumbOb wir dann den Weg zurücklaufen würden, machten wir vom Verlauf der Besichtigung und der Wetteränderung abhängig. So sind wir zuerst durch das Labyrinth von Chincana geirrt und haben den ehemaligen Opfertisch besichtigt (früher fanden hier offenbar Llamas ihr Ende, vielleicht gibt es deshalb auf der Insel sehr wenige von diesen Tieren zu sehen).

P1140987_thumb1Beim Opfertisch selbst, hat dann noch jemand ein Ritual vorgenommen, wobei wir jedoch nicht herausfinden konnten, um was es sich handelt. Aber da Touristen mit von der Partie waren, nehmen wir mal an, dass alles nur Show war. Wir machten uns dann schlussendlich doch auf wieder in Richtung Südosten der Insel zu laufen. Im Gegensatz zum Vortag ging es nun alles entlang auf einer Art Höhenweg, über die Insel hinweg.

P1140997_thumb2Da sich die Sonne zwischendurch dann doch auch mal noch zeigte, konnten wir den Lago Titicaca zum Teil in einem Wahnsinnsblau sehen. Zusätzlich konnten wir uns so zum Teil auch von unseren Mützen und Windjacken befreien.

P1150031_thumb1

P1150044_thumb1

P1150022_thumb1Nach einem Abschlusskaffee in Yumani mit Blick auf den Lago Titicaca, neigte sich unsere zweitägige Tour schon dem Ende zu. Wieder mit dem Boot zurück nach Copacobana beendeten wir unseren Ausflug zur Isla del Sol.

DSC03066_thumb1

Keine Kommentare: