Mittwoch, 5. Dezember 2007

Machu Picchu

Übernachtet haben wir in einem Hostal im Dorf unten in Aguas Caliente. Um bei den ersten zu sein, welche Eintritt zu Machu Picchu hatten, mussten wir bereits um 05.30 h auf den ersten Bus. Als erstes hatten wir noch eine gut 2stündige Führung von unserem Führer, Victor. Die Stätte selbst war Jahrhunderte im Dschungel begraben, bis 1911 Hiram Bingham sie wieder zu Tage brachte. Victor erzählte uns so einiges über die Inkas und deren Bauweise sowie natürlich über Machu Picchu selbst.

Machu Picchu 2

Machu Picchu 3

DSC02650

P1130671Nach der Führung waren wir dann auf uns selbst gestellt. So hatten wir den ganzen restlichen Tag Zeit Machu Picchu (alter Berg) zu erkunden.

P1130736Natürlich mussten wir auch Huayna Picchu (junger Berg) besteigen. Erst mal ging es steil den Berg empor, von welchem man einen tollen Blick auf Machu Picchu hatte (von dieser Seite sieht man meistens Machu Picchu auf allen Fotos).

P1130765

P1130777

Machu PicchuDanach gingen wir auf der anderen Bergseite steil hinunter um den Templo de Luna aufzusuchen.

DSC02661

DSC02666

DSC02668

P1130797Hätte ich gewusst, wie weit ich da absteigen musste, hätte ich dies wohl bleiben lassen. Denn schlussendlich mussten wir die Höhenmeter ja wieder zurückgewinnen und zu Machu Picchu hochsteigen. Danach sind wir nochmals durch die Ruinen geschlendert. Treppchen hoch, Treppchen runter… Der Weg führte uns dann auch noch zu einer alten Inka Brücke. Die ist allerdings nicht mehr intakt und kann somit auch nicht mehr begangen werden. War aber sehr eindrücklich zu sehen, wie anno dazumal der Weg in die Felswand gebaut wurde.

P1130849Gegen Ende unserer Erkundung haben wir endlich auch noch die Lamas in Machu Picchu gesehen.

P1130837

P1130864

P1130882Gegen 15.00 h hiess es dann Abschied nehmen. Wir mussten wieder mit dem Bus nach Aguas Caliente hinunter, wo wir mit dem Zug bis Ollantaytambo fuhren. Von dort ging es dann wieder mit dem Bus bis nach Cusco, wo wir schlussendlich gegen 20.00 h todmüde ankamen. Und natürlich froh waren, dass wir gleich in unserem Hostal zu Bett gehen konnten.

Keine Kommentare: