Samstag, 12. Januar 2008

La Serena / Coquimbo – Meer

La Serena ist eine mittel grosse Stadt, eher ein Städtchen, an der Küste von Chile und etwa 500 Kilometer nördlich von Santiago. So hat man das Zentrum auch schnell erkundet.

DSC03718

P1170282

DSC03769

P1170286Läuft man zum Strand hinunter, steht dort ein Leuchtturm, der gar kein Leuchtturm ist, sondern nur den Abschluss einer grossen Allee bilden soll.

DSC03746Von hier aus konnte man bis nach Coquimbo schauen. Am Strand entlang sind etliche Imbissbuden, Bars und Discos zu finden – fast wie in Spanien. Einen Teil der Strandpromenade haben wir hier per Velo erkundet. La Serena ist morgens meistens in einer Art Seenebel, welcher sich erst am frühen Nachmittag lichtet. Dafür hat man dann strahlenden Sonnenschein. Am Pazifik selbst, war es uns aber doch zu kalt, um uns in die Fluten zu stürzen.

DSC03750

DSC03763

DSC03757Eigentlich wollten wir während dem Tag nach Valparaiso weiterfahren, aber wir mussten feststellen, dass die Busse jeweils in der Nacht dorthin fuhren. So hatten wir also noch Zeit einen Ausflug nach Coquimbo zu unternehmen. Mit dem Micro sind wir dann dorthin gefahren. Gefahren und gefahren, so dass Ursin schon meinte, dass wir in der Pampa wären. Aber wir hatten Glück und der Bus setzte uns mehr oder weniger beim "Cruz del Tercer Milenio" (riesiges Betonkreuz, welches Coquimbo überragt) ab. Aus der Nähe betrachtet zwar beeindruckend gross, aber nicht besonders hübsch aussehend. Dafür hatte man von hier eine tolle Aussicht über die Stadt, La Serena und das Meer. Danach sind wir wieder zurück am Strand entlang nach La Serena marschiert.

1

P1170692

P1170699

P1170698Hier müssen wir mal noch eine kurze Anmerkung machen. Wir haben das Gefühl, als ob wir uns in Europa und nicht in Südamerika befinden würden. Im Gegensatz zu Peru und Bolivien zuvor ist hier alles sehr organisiert. Fängt beim Verkehr an – viele Lichtsignale und alle halten sich an die Regeln, die Strassen sind auch ziemlich optimiert. Es gibt wieder Supermärkte, wo man alles kaufen kann – d.h. man muss die verschiedenen Artikel nicht in verschiedenen Markständen oder Läden zusammensuchen. Die Klos tragen wieder Klobrillen und meist ist Toilettenpapier vorzufinden. Und natürlich… die Preise sind viel höher (aber immer noch niedriger wie in der Schweiz).

Keine Kommentare: