Dienstag, 8. Januar 2008

Reserva Nacional Pingüino de Humboldt

Von San Pedro de Atacama sind wir 15 Stunden (natürlich auch in der Nacht) im Bus in Richtung Süden nach La Serena gefahren.

Wir wollten endlich mal Pinguine in Natura sehen. So haben wir eine Tagestour zum Reserva Nacional Pingüino de Humboldt gebucht. Zuerst mussten wir mit dem Kleinbus gut 2 Stunden wieder in Richtung Norden zum Fischerdorf Los Choros fahren. Dort haben wir dann Schwimmwesten angezogen und sind mit eher kleinen Booten auf das offene Meer hinausgefahren.

DSC03728

P1170295

P1170297Aber war ja ein schöner sonniger Tag, somit also kein Problem mit den Nussschalen. Während der gut 1 ½ Stunden auf dem offenen Meer haben wir etliche Meerestiere bestaunen können. In dem Gewässer bei der Insel Choros, lebt eine Kolonie von Delphinen mit Flaschen-Nasen, einzigartig in seiner Art, es gibt sonst noch drei andere Kolonien dieser Art auf der Welt.

P1170323Viele Seelöwen und Seevögel (Kormorane, Pelikane, Möwen etc.) waren natürlich gleich bei der Insel anzutreffen.

P1170449

P1170390

P1170371

P1170422

P1170466

P1170484

P1170500

P1170518Und dann waren da natürlich noch die Humboldt Pinguine (darum wohl auch der Name dieses Reservates)… Die waren jedoch schwer zwischen den Felsen und Kakteen erkennbar, aber immerhin konnten wir ein paar erblicken.

P1170428

P1170441

P1170478

P1170437Auf der Insel Damas wurden wir dann an Land gelassen. Dies ist die einzige Insel im Reservat, die die Touristen betreten dürfen. Hier hatte man entweder Zeit ein Bad zu nehmen oder einen Rundgang zu machen. Da uns das Wasser definitiv zu kalt war, entschieden wir uns für die zweite Option. Auch so konnten wir die beiden schönen weissen Strände geniessen.

P1170568

P1170516

pan 2

DSC03736Zurück an Land fuhren wir ins nächste Fischerdorf, wo wir unser Mittagessen (spät, war schon nach 15.00 h) bekamen. Danach ging es zurück nach La Serena. Die Tour hat sich wirklich sehr gelohnt.

Keine Kommentare: