Donnerstag, 3. Januar 2008

Tour Salar de Uyuni Tag 1

Diese Tour führt uns während 3 Tagen mit dem Jeep durch die grösste Salzwüste der Welt, vorbei an Vulkanen, mehreren Lagunen, Geysiren und durch Wüsten - über Bolivien nach Chile.

An unserem ersten Tag unserer „Salar de Uyuni“ Tour hatten wir mehrheitlich noch Sonnenschein. Als wir aus Uyuni hinausfuhren, konnten wir nochmals den immensen Abfall sehen, der rund um die Stadt liegt. Kurze Zeit später war uns dann auch klar, weshalb dem so ist. Da fuhr ein Müllwagen ein paar Kilometer aus der Stadt hinaus und kippte einfach seinen ganzen Inhalt in die Wüste (ohne Mulde, Verbrennung oder was auch immer). Also kein Wunder, wird dann beim nächsten Wind alles durch die Lüfte geweht und kommt wieder nahe bei der Stadt zum Liegen. Als erstes besuchten wir den Eisenbahnfriedhof gleich ausserhalb Uyuni. Da meinte unser Führer, dass die Loks schon bereits über 300 Jahre hier wären – aha interessant (nicht dass wir so schlecht spanisch verstehen…).

DSC03542

P1160373Somit war uns auch klar, was wir von unserem Führer zu halten hatten... Und dann ging es ab in die Salzwüste. Alles weiss wie Schnee.

P1160410-1

P1160396

P1160448Krass, auch unter welchen Bedingungen hier noch gearbeitet wird. Pro Jahr gewinnt die Salar de Uyuni an einigen Zentimetern Höhe und wird sich somit weiter ausdehnen. Dies obwohl pro Jahr ca. 25'000 Tonnen Salz abgebaut werden.

DSC03559Als Höhepunkt des Tages galt dann der Besuch der Insel Incahuasi (auch Isla de Pescadores genannt). Es gibt mehrere Inseln in der Salzwüste, aber diese soll offenbar die imposanteste sein.

P1160440Kein Wunder - gibt es hier Kakteen, die über 10 m hoch und entsprechend auch an die tausend Jahre (tw. sogar drüber) alt sind.

P1160441Übernachtet haben wir dann in einem Salzhotel ausserhalb der Salzwüste. Die Räume, Betten, Tische, Stühle… alles wurde aus Salzblöcken hergestellt.

DSC03552

Keine Kommentare: