Donnerstag, 31. Januar 2008

Per Schiff nach Patagonien II

Tag 3 (frühmorgens Rückkehr in die Fjorde): Messier Channel – Angostura Inglesa – Bajo Cotopaxi – Landgang Puerto Eden – Abismo Strait – Glaciar Pio XI – Concepcion Channel

Da am Morgen immer noch schönes Wetter herrschte, trieb es Ursin natürlich wieder zum Sonnenaufgang aus dem Bett.

P1180942Zu dem Zeitpunkt sind wir dann auch wieder von der offenen See in die Fjorde zurückgekehrt. Den Wellengang haben wir glücklicherweise während unserem Schlaf nicht gespürt. Somit haben wir die offene See also ohne irgendwelche Nebenwirkungen sehr gut überstanden. Am Morgen konnten wir noch ein paar Sonnenstrahlen geniessen.

P1180989

Interessant war noch das Manöver durch eine S-Kurven Enge – schon gewaltig wie das riesige Schiff manövriert wurde. Hierfür sind wir heute mal extra auf die Brücke gegangen.

P1190251Gegen Mittag zogen dann immer mehr Wolken auf.

P1190003

P1190006

P1190010Unseren einstündigen Landgang in Puerto Eden verbrachten wir dann in leichtem Regen. Zuerst fuhren wir mit kleinen Booten an Land, wo wir dann eine Stunde Zeit hatten das Dorf kurz zu erkunden.

P1190059

P1190067

P1190105Die Bewohner haben sich während dieser Zeit wohl mehrheitlich eingeschlossen. Hätten wir uns wohl auch, wenn da eine riesige Horde oranger Männchen (orange wegen der Rettungswesten) auf unserer Insel herumspazieren würde.

P1190118

P1190109Im Nachhinein würden wir wohl den Landgang nicht mehr mitmachen, da er viel zu kurz ausfiel. Der Höhepunkt am Abend war dann der Gletscher Pio XI. Ungefähr eine Stunde vor Erreichen des Gletschers konnten wir diesen vom Schiff aus bereits sehen.

P1190148

P1190170

P1190145

P1190189

P1190212Obwohl wir nicht mit einem Sonnenuntergang mit Sonne gerechnet haben wurden wir des besseren belehrt. Exact zum richtigen Zeitpunkt öffnete sich die Wolkendecke.

P1190257

P1190289

Tag 4: Wide Channel – Ultima Esperenza Fjord – Puerto Natales

Heute gab es keinen Sonnenaufgang, so ist Ursin auch mal etwas länger im Bett geblieben. Das Wetter wurde zunehmend garstiger. Wir mussten unsere Sachen wieder packen, da wir heute ja in Puerto Natales in Patagonien anlegten. All unseren Befürchtungen zum Trotz war die Schiffsfahrt alles andere als langweilig und die Zeit verging wie im Flug. Wir hatten auch ansonsten Glück, dass es uns während der ganzen Fahrt überhaupt nicht elend wurde. Nebst einer 80 Meter breiten Enge, war dann bereits das Anlegen in Puerto Natales auch gleich der letzte Höhepunkt unserer 4tägigen Schiffsfahrt.

P1190311

DSC04317Von Board gingen wir im strömenden Regen mit unseren vollbeladenen Rucksäcken direkt ins Hostal. Ursin hatte noch wohlweislich vorreserviert. Weise Entscheidung, zumal dann alle Leute, die auf dem Schiff waren, in Puerto Natales einbrachen.

Keine Kommentare: