Dienstag, 4. September 2007

Badlands, Alberta: Writing-on-Stone PP

Ja, richtig gelesen, immer noch Badlands. Die Badlands erstrecken sich nämlich über etliche Kilometer im Süden von Alberta (mehr als 350 km). Vom Red Deer River bis zum Milk River und sicher noch weiter, zumal ja auch in Teilen der USA von Badlands die Rede ist. Vom Dinosaur PP sind wir über Taber, wo es den süssesten und besten Mais überhaupt geben soll und über den Ort Milk River (wir haben allerdings keinen Milch Fluss gesehen) zum Writing-on-Stone PP durchgefahren. Wie schon tags zuvor durch das Prärieland von Alberta, alles nur in der Ebene. Alberta Unterwegs (2) Alberta Unterwegs (4) Kaum Hügel ersichtlich, die Strassen führen kilometerlang ohne irgendeine Kurve durch das Land.P1040906 Etwas vor 19.00 Uhr sind wir dort angekommen und hatten Glück noch jemanden im Informationszentrum vorzufinden, zumal es am nächsten Tag geschlossen war. Writing on Stone (5) Denn mit dem Labour Day endet die Saison und die Öffnungszeiten und Führungen beschränken sich bis irgendwann im Oktober oftmals nur noch auf die Wochenenden. Dafür hatten wir keine Probleme mit dem Campingplatz, denn dieser war jetzt fast leer. Ursin musste sich noch beeilen um die Hoodoos (Sandsteintürmchen, durch eine Steinkappe vor Verwitterung geschützt) im Abendlicht zu fotografieren. Hier hoppelten zur Abwechslung mal Hasen über den Platz, mal eine Abwechslung im Gegensatz zu den Eichhörnchen in den meisten anderen Plätzen. P1050080 Und die Rehe kamen vorbei um „Gute Nacht“ zu sagen; also ziemlich idyllisch.P1050092 Am nächsten Tag sind wir dann den Hoodoo Interpretive Trail abgelaufen. Writing on Stone (1) Dem Milk River entlang, an unzähligen Hoodoos vorbei, führt dieser Weg auch an ein paar wenigen frühindianschen Petroglyphen (Felsmalereien) vorbei. 5 Leider ist die Besichtigung der Hauptmalereien nur auf einer Tour möglich, wobei dann ja leider die nächste Tour erst am Wochenende stattfinden wird und wir wollen nicht nur deshalb 4 Tage hier abwarten. Writing on Stone Gravur Dennoch war in unseren Augen dieser Teil der Badlands der attraktivste und abwechslungsreichste.Writing on Stone (3) Writing on Stone (6)

Keine Kommentare: