Donnerstag, 13. Dezember 2007

Uros + Sillustani

Nach rund 5stündiger Busfahrt sind wir in Puno, am Lago Titicaca angekommen. Dieser Ort ist der Ausgangspunkt, um die bekannten Los Uros (schwimmende Inseln) zu besichtigen.

P1140565Die Inseln, Unterkünfte und Boote wurden früher komplett aus einer Art Schilfrohr gebaut. Heutzutage sieht man aber auch Wellblechhütten… Man spricht sogar bereits davon, dass dies die letzte auf den Inseln lebende Generation sein könnte. Der Ausflug dauerte gut 3 Stunden und wir waren froh so schnell wie möglich wieder ab den Inseln gehen zu können.

P1140589

P1140577

P1140582

P1140594Denn das Ganze ist ziemlich touristisch, wenn nicht fast schon schaulustig. War interessant, zu sehen, aus was die Inseln bestehen, aber das war es dann auch schon. Wenn man keine Handwerkskunst von den Frauen abkaufte, wurde man dazu verdonnert mit dem Strohboot zur nächsten Insel zu fahren. So ist es uns zumindest vorgekommen.

Am Nachmittag hatten wir uns dann ein Taxi gechartert, welches mit uns zu Sillustani fuhr. Dort sind Chullpas, prekolumbianische Beerdigungstürme, zu sehen. Da wir etwas abseits der Zeit des Touristenstromes hinfuhren, konnten wir die Stätte fast alleine besichtigen. Sillustani, eine Halbinsel, lag toll im Lago Lumayo auf 3'890 müM.

sil 5

P1140646

P1140665Auf dem Rückweg legten wir noch Halt ein bei einer Art „Finka“, ein Junge führte uns dann stolz durch sein Anwesen.

sil 8

Keine Kommentare: