Samstag, 19. Januar 2008

Pucon - Vulkan Villarrica und heisse Quellen

Nach einem Abstecher in ein Privatmuseum in Santa Cruz sind wir am Abend in Pucon am Villarricasee angekommen. Pucon soll die Outdoorhauptstadt von Chile sein. Hier kann man viel unternehmen (aber leider das meiste nur mit einer Tour). Zudem erinnert die Hauptstrasse an eine Party- und Einkaufsmeile. Die Hauptaktivität hier ist ganz klar, das Besteigen des Vulkan Villarrica selbst. So machten wir uns am Morgen um 7 Uhr mit vielen anderen Touristen auf den Weg zum Vulkan. Nach dem Fassen der Bergausrüstung (Schuhe, Kleider, Steigeisen, Rucksack, Eispickel und Helm) sind wir am Morgen Richtung Skigebiet chauffiert worden.

DSC04032Je nach dem nimmt man für den ersten Teil den Sessellift, welcher uns aber aufgrund von Wind verwehrt wurde. Der erste Teil der Wanderung war entlang des Sesselliftes auf losem Vulkansgestein, wobei die Aussicht doch sehr schön war. Bis hierhin konnten Ursin und ich unser eigenes Tempo gehen, danach mussten wir uns der Gruppe anpassen.

P1170886

P1170898

P1170900Denn ab hier ging es auf dem Schnee in Etappen Richtung des Kraters, der auf 2’847 müM liegt. War eher Sulzschnee und so mussten wir die Steigeisen nicht nutzen. Da doch sehr viele Leute in der Gruppe das erste Mal eine solche Wanderung machten, ging es sehr langsam bergauf. Nicht das es langweilig war, eher amüsant und die Aussicht war ja auch nicht schlecht.

P1170911

P1170920

P1170907Oben angekommen (nach gut 5 Stunden) sahen wir den Vulkankrater in seiner ganzen Grösse am Dampfen. Lava war keine sichtbar. In der Weite konnten wir noch andere Vulkane sehen, wie z. B. den Vulkan Llaima und den Vulkan Lanin.

P1170903

P1170916Und natürlich all die Seen und den Wald in der hügligen Ebene. Nach dem obligaten Fotostopp auf dem „Gipfel“, könnte man meinen, dass man den Weg auch zu Fuss hinunter gehen hätte müssen…

P1170933

P1170949Denkste, nein runter ging es leider auch nicht mit dem Snowboard, dafür aber mit einem Sitzbob. War sehr spassig und dazu auch noch schnell. So sind wir in nicht mal 45 Minuten bei der Bergstation unten gewesen. Trotzdem, dass wir erst um 7 Uhr anstatt wie von uns gewünscht um 4 Uhr losgelaufen sind, war dies eine gelungene Tour.

DSC04044

P1170966

P1170984Nicht, dass dieser Tag dann schon zu Ende gewesen wäre, nach einem Gratisbier beim Tourveranstalter ging es auch schon weiter zu den heissen Quellen „Los Pozones“.

DSC04065

DSC04069

DSC04078Dort haben wir unsere Muskeln im heissen Wasser entspannt. War so heiss, dass ein kaltes Bad im nahen Fluss obligat war.

DSC04076Als späten Abschluss des Tages gab es auch noch ein Barbeque im Hostal – unser Pachamama Chauffeur avancierte zum Grillmeister. Erst sehr spät ging es ab ins Bett, einige würden sagen am nächsten Tag.

Keine Kommentare: